Über uns

„Strahlanlagen vom Profi“, und nicht weniger, das wollten die beiden Maschinenbaumeister Oliver Hoppe und Erich Oelgeklaus den Kunden bieten, als sie am 01.07.2003 in der angemieteten   Fertigungshalle mit Büroräumen an der Dornierstraße in Hörstel die OTI Oberflächentechnik GmbH gründeten.

Zunächst reichten die 840 m² den beiden aus führenden Positionen der Branche stammenden Jungunternehmern für die Herstellung von druckluftbetriebenen Strahlanlagen aus.

Das Portfolio der Fertigung von verschiedenen Standardanlagentypen wurde schnell erweitert, so dass sich der Schwerpunkt auf die Entwicklung und Fertigung von Sonderstrahlanlagen verschob, welche individuell für den Kunden gestaltet und bei welchen alle Wünsche und Vorgaben berücksichtigt werden. Mit dem Resultat erhält der strahlende Endverbraucher einen nur auf ihn abgestimmten Anlagentyp, der seine Belange bestens bedient und Ihnen entspricht.

Die Herstellung einer Anlage im Baukastenprinzip war der Grundstock für eine weitere Sektion im großen Bereich der Strahltechnik. Es wurde mit der Fertigung von ganzen Strahlhäusern mit komplettem Zubehör und Drucklufttechnik, wieder direkt auf die Belange des Kunden zugeschnitten, begonnen.

Die Anlagen haben mittlerweile nicht nur in ganz Deutschland und Europa, sondern auch weltweit (China, Mexiko, Australien, Brasilien, Dubai) ihren Standort gefunden.

Der Ersatzteilversand, die Lieferung von passendem Strahlgut sowie die für die Langlebigkeit, Sicherheit und Funktionalität der Anlage wichtige Wartung mit Sachkundigenprüfung komplettiert den umfassenden Service.

Für dieses nunmehr breite Spektrum kümmern sich Mitarbeiter, Fachkräfte und Auszubildende gerne um den reibungslosen Ablauf und die otimale Fertigung der Anlagen.

Das wachsende Portfolio hatte auch zur Folge, dass die Produktionsfläche sowie die Büro- und Sozialräume für einen effektiven und gezielten Produktionsablauf auf das Wachstum ausgerichtet werden mussten. Hierzu wurden nicht nur die angemieteten Räume nebst 6.000 m² Grundstück gekauft, es begann auch die Planung der Angliederung einer zusätzlichen neuen Produktionshalle an die vorhandene.

Der Bau begann im Frühjahr 2012 und kurz vor dem 10-jährigen Betriebsjubiläum konnte im September 2012 schon die neue Fertigungshalle mit Büro- und Sozialräumen mit einer Fläche von 1.200 m² bezogen werden. Die Einbindung der neuen Produktionsstätte erfolgte im laufenden Betrieb.

Widrigen Umständen, wie der Wirtschaftskrise im Jahre 2008 oder Konjunkturzyklen in wiederkehrender wellenförmiger Veränderungsweise des wirtschaftlichen Aktivitätsniveaus konnte das Unternehmen trotzen, sich weiter etablieren und im Wettbewerb und auf dem Absatzmarkt bestehen.

Seit Anfang 2014 führt Oliver Hoppe als geschäftsführender Gesellschafter die Firmenbelange der OTI Oberflächentechnik GmbH alleine und leitet das Team aus langjährigen, praxisorientierten Fachleuten erfolgreich und innovativ zu erstrebenswerten Ergebnissen, die dem Kunden eine „strahlende Zukunft“ verheißen, denn

WIR BIETEN LÖSUNGEN, DIE SIE STRAHLEN LASSEN!

Wir sind IHK anerkannter Ausbildungsbetrieb